An Silvester wird gefeiert und das Neue Jahr wird „eingeschossen“. Neue Vorsätze werden gefasst und das vergangene Jahr wird hinter sich gelassen. Jedes Jahr passieren bei dieser Knallerei schlimme Unfälle. Hände, Augen und Ohren sind besonders gefährdet. Feuerwerkskörper können schnell Brände entfachen. Die Feuerwehr Renningen rät daher:

• Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff und dürfen an Jugendliche unter 18 Jahren nicht abgegeben werden.
  • Wetten und Mutproben im angetrunkenen Zustand verursachen die meisten Unfälle. Schalten Sie den Kopf ein und lassen Sie sich nicht auf waghalsige Manöver ein.
  • Alkohol gehört zu Silvester. Überschätzen Sie ihre Fähigkeiten nicht beim Knallern.
  • Die Hinweise der Hersteller sind unbedingt zu beachten. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung in geschlossenen Räumen verboten.
  • Nach dem Anzünden ausreichenden Sicherheitsabstandeinnehmen. Feuerwerkskörper und Raketen nicht unkontrolliert wegwerfen. Niemals auf Menschen werfen.
  • Nicht gezündete Feuerwerkskörper niemals nachzünden.
  • Auf keinen Fall Feuerwerkskörper selber herstellen und so aufbewahren, dass keine Selbstentzündung möglich ist.
  • Feuerwerkskörper nicht in oder auf Häuser werfen. Fenster während der Knallerei schließen.

Die Feuerwehr hilft – vorbeugen musst Du !!