Die Teilnahme an Internationalen Wettbewerben geht bei der Renninger Feuerwehr bereits auf das Jahr 1973 zurück. Durch die Vermittlung des Deutschen Feuerwehrverbandes nahmen am 06.10.1973 zwei Auswahlgruppen am 23. Niederösterreichischen Feuerwehrtag in Horn / N. Ö. teil und legten das österreichische Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ab. Während den Wettkämpfen waren die Renninger Gäste der Freiwilligen Feuerwehren aus Altenburg und Röhrenbach. In diesen 3 Tagen Aufenthalt im Waldviertel hatten die Renninger Wettkampfgruppen überaus große Gastfreundschaft erfahren. Man kam sich näher und so hatte sich zwischen den Renninger Feuerwehrmännern und den Kameraden der heutigen Partnerwehren eine herzliche Freundschaft gebildet. Aus dieser ersten Teilnahme an einem Internationalen Wettbewerb ist somit die Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Renningen und den niederösterreichischen Partnerwehren Altenburg, Feinfeld, Fuglau, Röhrenbach, Tautendorf und Winkl entstanden.

05.07.1974: Erwerb des österreichischen Leistungsabzeichens in Bronze durch die Gruppe 4 in Mistelbach / Niederösterreich.

01.07.1975: Erwerb des österreichichen Leistungsabzeichens in Silber durch zwei Auswahlgruppen in Tamsweg im Land Salzburg.

04.07.1975: Erwerb des österreichischen Leistungsabzeichens in Bronze durch 2 Gruppen aus Renningen und Malmsheim in Langenlois / Niederösterreich.

19.09.1976: Erste Teilnahme an den eigentlichen CTIF-Wettkämpfen: Teilnahme einer Auswahlgruppe an den Ausscheidungswettkämpfen für das internationale Leistungsabzeichen auf Bundesebene in Holzminden.Teilnehmer ersten Wettkampfgruppe waren:

760919_ctif_holzminden_01_02

v.l.n.r.: Peter Fixar, Kurt Bader, Bernd Grötzinger, Martin Grötzinger, Klaus Tischer, Hartmut Kühnle, Rolf Grötzinger, Edgar Philippin, Otto Kauffmann und Manfred Eisenhardt. Dies sind die Wettkämpfer der ersten Stunde.

Da man in Ausgehuniform und Knobelbecher angetreten war und sauber mit den Kupplungsschlüsseln arbeitete, war die Übung zwar ohne Fehler, aber mit einer Zeit von 92 sec. erreichte man den allerletzten Platz. Somit waren wir um eine Erfahrung reicher!!!