Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Benzstraße
Alarmzeit: 07:16 Uhr & 8:22 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen:  KdoW, ELW1, MTW, HLF 20/16, DLA(K) 23-12, LF 20/16LF 10GW-L2, LF 16/12, MTW, MTW-2

 

FFW Leonberg: WLF-2, AB-Atemschutz, GW-T

 

FFW Sindelfingen: GW-Mess

 

Einsatzbericht


Zum Brand einer Absauganlage für Gummiabrieb wurde die Feuerwehr am Montagmorgen in einen Industriebetrieb gerufen. Der Brand konnte innerhalb der Verrohrung der Anlage festgestellt werden. Zunächst wurden die zum Teil glühenden Rohre im Bereich des Brandes mit zwei Trupps unter Atemschutz gekühlt. Nach dem Öffnen des Systems an den Revisionsklappen konnte der Brandherd zunächst nicht festgestellt werden. Aufgrund dessen mussten die einzelnen Abschnitte des Rohrsystems sowohl innerhalb der Industriehalle, als auch am Siloturm der außenliegenden Filteranlage nach und nach geöffnet, kontrolliert und abgelöscht werden. Hierzu wurde von außen auch die Drehleiter eingesetzt. Da die Suche nach möglichen Glutnestern aufwändig war, wurden weitere Atemschutzgeräteträger zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr Leonberg unterstützte mit der Bereitstellung neuer Atemschutzgeräte vor Ort. 

Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die heißen Gummiabfälle in der Absauganlage des Gebäudes ungenügend abströmen konnten und diese sich durch den Temperaturanstieg der verstopften Partikel entzündeten.   

Die Industriehalle wurde während des Einsatzes mit zwei Lüftern der Feuerwehr belüftet. Um ein sicheres Begehen der Industriehalle für die Mitarbeiter zu gewährleisten, wurde der Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Sindelfingen angefordert, der durch die Messungen Entwarnung gegen konnte.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen 12:30 Uhr beenden.

 

Einsatzbilder