Im Jahre 1973 wurde die Gemeinde Malmsheim im Zuge der Gemeinde- und Gebietsreform freiwillig in die Gemeinde Renningen eingegliedert. Aufgrund der Gemeindeordnung vom 25.07.1955 darf eine Gemeinde nur eine Freiwillige Feuerwehr haben. So kam es, dass der Gemeinderat am 18.02.1974 folgende Satzung beschlossen hat:

"Die Freiwillige Feuerwehr Renningen besteht als Gemeindefeuerwehr aus der aktiven Abteilung Renningen und der aktiven Abteilung Malmsheim, sowie der Altersabteilung Renningen und der Altersabteilung im Ortsteil Malmsheim. Die aktive Abteilung Renningen besteht aus 5 Löschgruppen, die aktive Abteilung Malmsheim aus 4 Löschgruppen."
Am 25.01.1974 fand die konstituierende Sitzung der beiden Feuerwehrausschüsse aus Renningen und Malmsheim statt.

Unser "Rendezvous-System" - Neues Alarmierungskonzept seit 2001

Der 05. September 2001 stellt eine Zäsur in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Renningen dar. An diesem Tag wurden alle Meldeempfänger umgeschleift und ab sofort findet nun die Alarmierung über den neuen Leitstellenrechner statt. Nach dem vorgenannten neuen Schleifenkonzept werden nun bei Vollalarm beide Abteilungen alarmiert.

Bei Vollalarm "BRAND" kommen von Renningen folgende Fahrzeuge: ELW1, HLF20/16, die Drehleiter  DLK23/12 und das  LF20/16 der Abteilung Malmsheim. Bei Vollalarm "VERKEHRSUNFALL" wird in Renningen die Drehleiter durch den Rüstwagen RW 1 ersetzt. Durch die Nutzung gemeinsamer Ressourcen ist gewährleistet, dass Tag und Nacht die Qualitätskriterien eingehalten werden können. Ferner ist sichergestellt, dass jeweils die ortskundige Abteilung vor Ort ist.

Die Kleineinsätze werden weiterhin über die Kleinschleifen (wöchentlicher Wechsel) von jeder Abteilung in eigener Regie abgewickelt.