Ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Renningen ist die 1986 gegründete Jugendfeuerwehr. Die Jugendabteilung besteht aus Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren aus den Stadtteilen Renningen und Malmsheim.
Die Jugendfeuerwehr Renningen möchte Jugendliche auf die spätere Arbeit im aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten.

P1120026_HP

Hierzu trifft sich die Jugendfeuerwehr mit Ihren 5 Betreuern14-tägig zu Übungen um mit den verschiedenen Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr. Die Übungen finden Donnerstags um 18.30 Uhr statt. Treffpunkt zur Abfahrt ist an den jeweiligen Gerätehäusern in Renningen und Malmsheim. Die Übungen finden anschließend gemeinsam statt. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr aus 17 Mitgliedern.

HPIM6189_HP
Neben den Feuerwehrtechnischen Themen unternimmt die Jugendfeuerwehr auch Ausflüge, wie z.B. der jährliche Besuch im Aquatoll in Neckarsulm. Des weiteren nimmt die Jugendfeuerwehr regelmäßig an Fußballturnieren und Wettkämpfen teil. Wichtig für die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen ist, dass der Spaß und die Freude nicht zu kurz kommen.

Bild_01_HP
Ein Pflichtprogramm während der Jugendfeuerwehrausbildung ist das Erreichen der Leistungsspange. Hierbei gilt es in fünf Disziplinen: - Löschangriff
- Kugelstoßen
- Staffellauf
- Schnelligkeitsübung
- Fragenbeantwortung
das erlente und geübte unter Beweis zu stellen.

Hier eine Auswahl von Aktivitäten, die wir außerdem regelmäßig unternhemen:

Jedes Jahr findet im Kreis Böblingen die Deligiertenversammlung des Jugendfeuerwehr-Kreisverbandes statt. Hier findet sich eine Abordnung der aller Jugendfeuerwehren im Kreis, um der Jahreshauptversammlung des Kreises beizuwohnen.
090320_jfw_info
090411_jfw_info Ein weiterer Ausflug, führte uns zur Werksfeuerwehr WF Daimler in Sindelfingen. Hier zeigten uns die Kameraden der WF ihre Einrichtungen, Fahrzeuge und ein wenig Theorie.

Eine schöne Abwechslung ist der Ausflug der JFW in den Klettergarten im Freizeitpark in Rutesheim. Hier lernt man nicht nur die nötige Kraft und Ausdauer, sondern auch das gegenseitige Vertrauen innerhalb der Jugend.

091009_klettergarten_info

111003_JF_Fussball_info

Eine unserer beliebtesten Aktivitäten drehen sich natürlich um König Fußball. Tradition ist es, dass sich am 3. Oktober viele Jugendfeuerwehren im Kreis zum Hallenfußball treffen. Mitspielen darf bei uns jeder. Bei reger Teilnahme, stellen wir auch eine Mädchenmannschaft.
Das Jahr lassen wir traditionell mit dem Weihnachtsmarkt ausklingen. Hier betreut die Jugendfeuerwehr das Spülmobil der Stadt Renningen und sorgt, durch großes Engagement dafür, dass alle Besucher des Renninger Weihnachtsmarktes sauberes Geschirr erhalten. 111203_jfw_weihnachtsmarkt_info

Wenn Ihr noch Fragen habt könnt Ihr uns gerne direkt kontaktieren.