Aktuelles

Am Samstag, dem 13.01.2024 fand um 17.30 Uhr in der Schulturnhalle in Malmsheim die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Renningen statt. 

 

1. Jahresrückblick / Berichte:

Die Funktionäre der Wehr gaben einen kurzen Rückblick über das Feuerwehrgeschehen des vergangenen Jahres sowie die vielen Ausbildungsveranstaltungen, Lehrgänge und Übungen, die von unseren Feuerwehrangehörigen absolviert wurden. 

 

Die Feuerwehr Renningen hatte im vergangenen Jahr insgesamt 96 Einsätze. Davon waren 23 Brandeinsätze (24%), 29 Technische Hilfeleistungen (30%), 5 Umwelteinsätze (5%), 26 Fehlalarmierungen (27%), 5 Unwettereinsätze (5%), 2 Tierrettungseinsätze (2%), ein böswilliger Alarm (1%) sowie 5 sonstige Einsätze, die auf die Führungsgruppe des Landkreises, bei dem Renninger Kameraden teilnahmen, entfielen. Dabei wurden 19 Personen bei Technischen Hilfeleistungseinsätzen aus potenziell lebensbedrohenden Situationen gerettet. Für zwei Personen kam jede Hilfe zu spät.

 

Die beiden Interimskommandanten Tobias Breining und Jens Gommel bedankten sich für das geleistete Engagement und die Zusammenarbeit bei den 96 absolvierten Einsätzen und den kameradschaftlichen Aktivitäten, besonders bei beim Trauerzug für den verstorbenen Kommandanten Erhard Mohr. Alle Einsätze habe die Wehr ohne große Probleme und zur Zufriedenheit der Betroffenen lösen können. Alle Kameradinnen und Kameraden konnten unbeschadet zu ihrem Familien zurückkehren. Daneben wurde auch an die anderen Unternehmungen der Aktiven, hier vor allem an die äußerst erfolgreichen Wettkampfgruppen erinnert. Ihren Dank sprachen die Kommandanten der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aus.

 

In bewährter Form berichtete Kassier Matthias Iben über die Kassen und bezifferte deren Ausgaben und Einnahmen. Der Jugendfeuerwehrwart stellte anschließend die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Renningen dar. Besondere Highlights waren das Entenrennen, die Jugendflamme sowie die Leistungsspange, die leider eine Gruppe nicht erfolgreich ablegen konnte. Außerdem dankte er den Jugendfeuerwehr-Betreuern für ihr Engagement.

 

2. Entlastung:

Die beiden Kassenprüfer Michael Kapp und Frank Schautt bescheinigten Kassier Matthias Iben wieder eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Hauptversammlung die Entlastung des Kassiers.   

 

Bürgermeister Wolfgang Faißt überbrachte der Hauptversammlung die besten Grüße der Stadtverwaltung und des Gemeinderates. Er erinnerte an den Tod von Kommandant Mohr im September des vergangenen Jahres und versprach, dass der gemeinsame Weg weiter gehe, es nun aber die Aufgabe sei, die Feuerwehr nicht zuletzt mit der heutigen Wahl in die Zukunft zu führen. Dieser Weg sei im Laufe des Jahres schon eingeschlagen worden durch zusätzliches ehrenamtliches Engagement von einigen Feuerwehrangehörigen. Wolfgang Faißt dankte insbesondere der kommissarischen Führung für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, versprach aber auch, die hauptamtliche Stelle eines feuerwehrtechnischen Mitarbeiters seitens der Stadt schnell zu besetzen.

Darüber hinaus ging Bürgermeister Faißt auch auf gesamtgesellschaftliche Themen ein. Er bezeichnete die Gewalt gegen Einsatzkräfte als ein „No-Go“ und ermahnte, dass jeder Einzelne in der Verantwortung sei, bei den anstehenden Wahlen vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und die Demokratie zu schützen.

 

Er empfahl der Hauptversammlung die Entlastung sämtlicher Funktionäre der Wehr. Diese wurde von der Hauptversammlung einstimmig erteilt.

 

3. Personal

Dies ergibt den folgenden Personalbestand zum 31.12.2023:

Abteilung Renningen               =  88  Aktive              

Abteilung Malmsheim              =  42  Aktive

Altersabteilung Renningen      = 16  Mitglieder

Altersabteilung Malmsheim     = 14  Mitglieder                               

Jugendfeuerwehr                      = 31  Mitglieder

Somit hatte die Freiwillige Feuerwehr Renningen zum 31.12.2023 einen Gesamtpersonalbestand von 191 Feuerwehrangehörigen.

 

 

4. Beförderungen

Feuerwehrmann/-frau in Probe / Anwärter/in

  • Tim Blumenstock
  • Chiara Leitao Gregorio
  • Tamara Bühler
  • Luca Faas
  • Florian Eisenhardt
  • Theodor Franke
  • Mahsa Djamani
  • Michael Wogh

 

 Feuerwehrmann/-frau

  • Joscha Bruker
  • Thorben Götz
  • Tina Hettich
  • Maximilian Scheffold

 

 Hauptfeuerwehrmann/-frau

  • Björn Abt
  • Benny Reyle
  • Judith Güthler
  • Fabian Görl

 

 Löschmeister

  • Patrick Hemminger
  • Michael Kapp

 

 Oberlöschmeister

  • Simon Klein
  • Dorgil Correia
  • Andreas Mohr
  • Johannes Stoll

 

 

 5. Ehrungen

15 Jahre aktiver Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen und mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet:

  • Johanna Bentel       
  • Fabian Eisenhardt   
  • Benny Reyle           
  • Saskia Tischer         

 

 25 Jahre aktiver Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen und mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:                       

  • Michael Reyser
  • Lars Häfner

 

40 Jahre aktiver Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen und mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet:           

  • Siegfried Kappus

 

40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Renningen:

  • Konrad Schweizer

 

 

6. Wahlen

a) Gesamtkommandant (für die restliche Amtszeit von 3 Jahren für den verstorbenen Kommandanten Erhard Mohr)

Markus Schneck wurde zum Kommandanten gewählt. Er nahm die Wahl an und wird zum Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Renningen bestellt.

 

 b) Stellv. Abteilungskommandant Renningen (für die restliche Amtszeit von 3 Jahren, da Amtsinhaber Markus Schneck für das Kommandantenamt kandidierte)

Matthias Brand wurde mit großer Mehrheit zum Stellv. Abteilungskommandanten Renningen gewählt. Er nahm die Wahl an und wurde von Kommandant Schneck zum Stellv. Abteilungskommandant Renningen bestellt.

 

c) Abteilungskommandant Malmsheim

Frank Werner wurde mit überragender Mehrheit zum Abteilungskommandanten Malmsheim gewählt. Er nahm die Wahl an und wurde von Kommandant Schneck zum Abteilungskommandanten Malmsheim bestellt.

Interimskommandant Tobias Breining, der durch den Abend führte, danke dem scheidenden Abteilungskommandanten Jens Gommel für sein großes Engagement und zeigte sich hoffnungsvoll, dass er nach einer Pause, in der er mehr für seine Familie da sein will, wieder für Führungsaufgaben in der Feuerwehr Renningen zur Verfügung stehe. 

 

 d) Stellv. Abteilungskommandant Malmsheim

Jochen Bellon wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt als Stellv. Abteilungskommandant bestätigt. Er nahm die Wahl an und wurde von Kommandant Schneck zum Abteilungskommandanten bestellt.

 

 e) Zweiter Stellv. Kommandant (auf die restliche Amtszeit von 3 Jahren, da Jens Gommel vom Amt zurücktrat)

Frank Werner wurde mit großer Mehrheit zum Zweiten Stellvertretenden Kommandanten gewählt. Er nahm die Wahl an und wurde von Kommandant Schneck zum Abteilungskommandanten bestellt.

 

Der Gemeinderat muss in seiner kommenden Sitzung die Gewählten des Kommandos formal bestätigen.

 

f) Ausschuss

Der Ausschuss der FFW Renningen setzt sich aus 5 gewählten Mitgliedern der Abt. Renningen und 4 gewählten Mitgliedern der Abt. Malmsheim sowie dem Kommandanten Markus Schneck, den Abteilungskommandanten Tobias Breining und Frank Werner und deren Stellvertretern Matthias Brand und Jochen Bellon sowie Schriftführer Timo Grötzinger und Kassier Matthias Iben zusammen.

Gewählt wurden:

 

Abt. Renningen:

  • Axel Schneck 
  • Ramon Kilian 
  • Fabian Görl   
  • Frank Schneck 
  • Christian Stähle 

Abt. Malmsheim:

  • Markus Kapp
  • Michael Kapp
  • Marcel Hettich
  • Thomas Hettich

 

Alle Gewählten nahmen die Wahl an und wurden in den Ausschuss bestellt.

 

  

Bilder: