Aktuelles

Für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 erhielten am vergangenen Mittwoch 38 Feuerwehrmänner und -frauen sowie acht Helfer des DRK aus dem Landkreis Böblingen die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021 verliehen. In der festlich dekorierten Bondorfer Zehntscheuer überreichten Regierungsvizepräsidentin Sigrun von Strauch und Landrat Roland Bernhard die Auszeichnungen mit Urkunde der rheinland-pfälzischen Landesregierung, eine Dankeskarte des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl sowie Blumen und ein Präsent des Landkreises Böblingen. Der Spielmannszug der Feuerwehr Ehningen begleitete die Feierstunde musikalisch. Von der Feuerwehr Renningen wurde Timo Grötzinger geehrt; der im September verstorbene Erhard Mohr konnte bei der Veranstaltung leider nicht mehr dabei sein. Ihm wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Vizeregierungspräsidentin von Strauch überbrachte bei der Verleihung den Dank des Landes Baden-Württemberg für die Bereitschaft, den Menschen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal beizustehen und sofort und direkt zu helfen. Die Auszeichnung mit der Fluthilfemedaille sei der Ausdruck des Dankes, den die Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger sage, so von Strauch. Auch Landrat Bernhard und der Erste Landesbeamte Martin Wuttke würdigten die Arbeit der Helferinnen und Helfer. Drei Erfahrungsberichte der Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr, die vor Ort tätig waren, folgten auf die politischen Redner und veranschaulichten die dramatische Situation in der Katastrophenregion.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Böblingen waren mit zwei Hochwasserzügen und Kräften des DRK nach den Starkniederschlägen im Juli 2021 zur Hilfeleistung für die betroffene Bevölkerung in den schwer verwüsteten Gemeinden entlang der Ahr eingesetzt. Der zweite Hochwasserzug, der sich aus Feuerwehrleuten aus Herrenberg, Gärtringen, Leonberg und Renningen zusammensetzte, wurde bei seinem viertägigen Einsatz in Sinzig eingesetzt. Das Innenministerium Baden-Württemberg hatte in Abstimmung mit dem schwer getroffenen Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz koordinierte Hilfe für unterschiedlichste Einsatzaufgaben angefordert.

Dennis Hübl hatte bereits im Juni seitens der Stadt Pforzheim die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille verliehen bekommen, da er vor seinem Umzug nach Renningen mit seinen "alten" Kameraden am Einsatzgeschehen im Nachbarbundesland beteiligt war.

Bilder: