Aktuelles

In den Tagen vom 14.07.–23.07.2023 fand in Kehl der Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg statt. Eine besonders beeindruckende Feuerwehr-Veranstaltung, bei welcher die ganze Bandbreite der Feuerwehr-Tätigkeiten und -technik präsentiert wird.

Eine perfekte Kulisse für die Landesmeisterschaften des Landes-Feuerwehrverband Baden-Württemberg.

Im Rheinstadion in Kehl fanden den ganzen Tag über internationale Wettkämpfe nach Vorgaben des CTIF statt. In den verschiedenen Wertungsläufen ging es um die besten Platzierungen für die Tageswertung, die Abnahmen der Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehr-Verbandes, die Qualifikation zum 3-Löwen-Cup und ganz besonders für die baden-württembergischen Mannschaften um die Landesmeisterschaft.

Zugleich geht es bei der Landesmeisterschaft auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Unsere Feuerwehr war mit drei Gruppen, zwei davon in der Wertungsklasse A und eine in der Wertungsklasse B (mit Alterspunkten), stark vertreten.

Neben den Wettkampfgruppen aus Baden-Württemberg, waren weitere Gruppen aus anderen Bundesländern, sowie aus dem benachbarten Frankreich, aus Österreich, Südtirol/Italien und aus Kroatien im Startfeld vertreten.

Bereits im ersten Durchgang fanden unsere Gruppen einen guten Einstand in den Wettbewerb. Renningen A1 errang mit 39,67s im Löschangriff und 57.89 s im Staffellauf in der BLA-Wertung 402,44 Punkte und sicherte sich damit den ersten Platz.
Renningen A2 folgte mit 375,83 Punkte auf dem 7. Platz.
In der Wertungsklasse B erkämpfte sich Renningen B mit 390,65 Punkte den 3. Platz in BLA-Wertung.

Nach dem Mittag ging es dann um den für uns wichtigen Durchgang in der Landes- und Tageswertung. Neben dem Titel des Landesmeisters Baden-Württemberg geht es hierbei auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Renningen A2 startete gleich als erste Mannschaft in den 2. Durchgang und konnten ihre Zeiten im Löschangriff und Staffellauf auch erneut bestätigen. Jedoch blieb der Löschangriff nicht fehlerfrei, was unsere A2 leider zurückwarf.

Renningen A1 knüpfte im zweiten Durchgang gleich an das Ergebnis aus dem ersten Durchgang an und lieferte 400,35 Punkte ab. Dies konnte im weiteren Verlauf des Wettkampfes von keiner anderen Mannschaft der A-Wertung überboten werden, womit sich Renningen A1 den Titel des Landesmeisters Baden-Württemberg in der Wertungsklasse A sicherte und zudem noch den Sieg in der Tageswertung.

Renningen B legte in der Wertungsklasse B nochmals nach, steigerte sich auf 396,75 Punkte und sicherte sich damit ebenfalls den Titel des Landesmeisters Baden-Württemberg und nebenbei den 2. Platz der Tageswertung.

Danach ging es im 3-Löwen-Cup für Renningen A1 und B dann nochmals weiter. Im Parallelstart treten immer 2 Mannschaften direkt gegen einander an und der Sieger kommt eine Runde weiter.

In einem mehr als packenden Wettkampf lag Renningen B bis kurz vor Schluss mit der Mannschaft aus Geiselsberg (Südtirol/Italien) gleichauf, musste sich dann aber leider knapp geschlagen gegeben. Für Renningen A1 ging es noch bis ins Finale des 3-Löwen-Cups, jedoch machten sich nun die vielen Starts an dem Tag in der Leistung bemerkbar. Aber dennoch ist es ein hervorragender 2. Platz im 3-Löwen-Cup, welcher zusätzlich noch mit einem attraktiven Preisgeld belohnt wurde.

Und damit ging ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende. Renningen A1 und A2 haben jeweils das Bundesleistungsabzeichen in Bronze bestanden. Alle drei Gruppen haben sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Renningen A1 ist neuer Landesmeister in der Wertungsklasse A und Renningen B ist erneut Landesmeistermeister der Wertungsklasse B.

Bilder: