Einsatzart: Mittelbrand Einsatzort: Westerfeldstraße

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen: KdoW, MTWLF20/16, LF10, DLK23/12, ELW1, HLF20/16, LF16/12, GW-L2

FFW Leonberg: DLAK 23/12, KdoW-2

Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Grund für einen Brand in einem leer stehenden Wohnhaus, der am Dienstagabend in der Westerfeldstraße gemeldet wurde. Dort hatte sich die Dachdämmung entzündet und war auf das Dachgebälk übergegriffen. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl. Zunächst wurden zwei Personen im Gebäude vermutet, in dem zur Zeit Renovierungsarbeiten stattfinden. Glücklicherweise konnten aber vom vorgehenden Atemschutztrupp schnell Entwarnung gegeben werden: Im Haus konnte niemand angetroffen werden. Das Feuer wurde von der Drehleiter aus und im Innenangriff schnell gelöscht. Um an die Glutnester zu gelangen, musste die Dachdämmung und Teile der Ziegel im betroffenen Bereich entfernt werden. Nachdem die Brandstelle mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden war, konnte der Einsatz gegen 0:50 Uhr beendet werden.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 50.000€. Zur Unterstützung war eine zweite Drehleiter aus Leonberg vor Ort, die jedoch nicht eingreifen musste. Zudem unterstützte der DRK-Ortsverband die Einsatzkräfte.