Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Benzstraße
Alarmzeit: 07:32 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen: KdoW, ELW1, HLF 20/16,   DLK 23/12LF 20/16 LF 16/12, LF 10 MTW RW 1

FFW Leonberg: WLF2, AB-Atemschutz

Möglicherweise aufgrund eines technischen Defekts an der Filteranlage eines Spänesilos bei einem Möbelhersteller im Renninger Industriegebiet ist am Freitagmorgen gegen 07:30 Uhr ein mit ca. 45 m³ Sägespänen, Holzresten und Pellets befülltes Silo auf einem Betriebsgelände in Brand geraten. Nachdem Rauch aus dem Betonturm ausgetreten war, rückte die alarmierte Feuerwehr zum Brandort aus. Während die Atemschutztrupps im Innern des Siloturms den Brand bekämpften sowie den heißen Brandrauch kühlten, wurde über das Wendestrahlrohr der Drehleiter die Kühlung des Gebäudes von außen vorgenommen. Das Feuer, das im oberen Bereich des Silos ausbrach und möglicherweise schon einige Tage schwelte, ohne dass sichtbarer Rauch austrat, war gegen 09:00 Uhr unter Kontrolle.

Im Folgenden räumten zahlreiche Atemschutztrupps auf der Suche nach weiteren Glutnestern den Behälter vollständig aus. Zum Befüllen und Austausch der Atemschutzgeräte wurde der Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Leonberg angefordert. Das zeitintensive Ausräumen des Spänesilos zog sich bis in die Abendstunden hin. Erst gegen 19 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Der an der Filteranlage entstandene Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf ca. 25.000 Euro. Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrkameraden leicht verletzt.