Einsatzart: Großbrand

Alarmzeit: 2:38 Uhr

Einsatzort: Grabenstraße, Sindelfingen
 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

FFW Renningen: KdoW, LF 16/12, LF 10, MTW

FFW Sindelfingen: ELW1, LF24/30 I, DLK23-12, LF24/30 II, LF16/12, LF8, KdoW1, KdoW2, WLF2, AB-A, GW-Mess, KEF, MTW, WLF1, AB-ST, RW2

Abt. Maichingen: MTW, HLF20/16, SW1000, TLF16/25

Abt. Darmsheim: MTW, HLF20/16, TLF16/25

FFW Böblingen: HLF20/16, DLA(K)23-12, WLF, WLF-K, AB-W/S, ELW2

WF Mercedes Benz: TM 42

FFW Holzgerlingen: LF16/12, HLF20/16 

FFW Herrenberg: GW-Mess

FFW Magstadt: MTW, LF16/12

FFW Gärtringen-Rohrau: LF10

FFW Weil der Stadt: KdoW, MTW, LF16/12, SW2000

FFW Leonberg: KdoW1, MTW1, AB-Atemschutz, WLF2

FFW Ehningen: GW-T

FFW Schönaich: HLF20

 

Einsatzbericht


In den frühen Morgenstunden des 20.7.15 wurde zunächst die Feuerwehr Sindelfingen gegen 1:15 Uhr zu einem Brand in die Grabenstraße, in unmittelbarer Nähe zum Wettbachplatz alarmiert. Vor Ort ergab sich für die ersten Kräfte ein Brand auf der Rückseite bzw. im Hinterhof des Wohn- und Geschäftsgebäudekomplexes. Die Flammen waren bereits über die Gebäudefassade nach oben gestiegen und hatten die oberen Stockwerke erreicht. Die Einsatzleitung vor Ort entschied sich daraufhin für eine Erhöhung der Alarmstufe, was zur Folge hatte, dass Feuerwehren sowie die Führungsgruppe aus dem gesamten Landkreis alarmiert wurden. Die Drehleitern von Sindelfingen und Böblingen sowie der Teleskopmast der Werkfeuerwehr Mercedes Benz versuchten die umliegenden Gebäude im engen Innenstadtbereich vor einer Brandausbreitung zu schützen, sowie den entstandenen Dachstuhlbrand einzudämmen, der bereits auf andere Gebäude überzugreifen drohte, während im Innenangriff und auf der Gebäuderückseite ebenfalls die Brandbekämpfung stattfand.

Im Zuge des hohen Kräfteeinsatzes wurde die Feuerwehr Renningen mit beiden Abteilungen zur Überlandhilfe nach Sindelfingen alarmiert. Mit Hilfe des Renninger LF16/12 wurde eine Schlauchleitung vom so genannten "AOK-Kreisel" in der Nähe des Stern-Centers bis zum Wettbachplatz gelegt, um den Teleskopmast der Werkfeuerwehr Mercedes Benz mit Wasser zu versorgen. Des Weiteren wurde am Wettbachplatz ein Fahrrad- und Begrenzungsständer abmontiert, um die Bewegungsfreiheit der Großfahrzeuge in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle zu erhöhen. 

Von den 16 Bewohnern der Gebäude Grabenstraße 3 und Wettbachstraße 2 wurden 12 Personen in Notunterkünften untergebracht. Alle anderen kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Verletzt wurde von ihnen glücklicherweise niemand. Nach Polizeiangaben schließen die hinzugezogenen Brandermittler Brandstiftung nicht aus, da es bereits am 12. Juli 2015 an gleicher Stelle schon einmal einen Kleinbrand gegeben habe. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf ca. 1 Million Euro.  

Neben den drei Sindelfinger Feuerwehrabteilungen Kernstadt, Maichingen und Darmsheim waren auch die Feuerwehren aus Magstadt, Weil der Stadt, Rohrau, Schönaich, Ehningen, Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Holzgerlingen, Grafenau, Aidlingen, Renningen und die Werkfeuerwehr Mercedes Benz mit über 230 Einsatzkräften und 23 Fahrzeugen vor Ort. Auch das THW und das Rote Kreuz wurden zur Einsatzstelle beordert, um die Einsatzkräfte zu unterstützen. 
 
Die Feuerwehr Renningen wurde mit ihrem Fahrzeug gegen 9:30 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst und konnte die Heimfahrt antreten. 
 

Link: Pressemitteilung der Feuerwehr Sindelfingen

 

 

Einsatzbilder