Einsatzart: Großbrand Einsatzort: Gewann Raues Stück, Leonberg

Alarmzeit: 02:15 Uhr (Führungsgruppe)

03:22 Uhr (Abt. Renningen)

Eingesetzte Fahrzeuge:

FFW Renningen: MTW-2, DLK23/12, HLF20/16

FFW Rutesheim: HLF 20/16

Gegen 01.54 Uhr wurde durch mehrere Anrufer sowohl der Integrierten Leitstelle des Landkreises Böblingen als auch dem Polizeipräsidium Ludwigsburg Feuerschein und eine Rauchsäule ausgehend aus dem Bereich einer nahe der Bundesautobahn 8 und der Landesstraße 1188 (Glemseckstraße) gelegenen Kompostieranlage mitgeteilt.  Schnell wurde die Alarmstufe auf 3ba erhöht, wodurch die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen sowie weitere Kräfte alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Leonberg stand eine Biomülllager- und Verarbeitungshalle zum Teil in Vollbrand. Am und in dem betroffenen Anlagengebäude gibt es mehrere Gastanks und Silos, die teils im Verlauf des Brandes explodierten. Das Anlagengebäude brannte kontrolliert ab. Das Hauptaugenmerk der Löscharbeiten diente der Verhinderung von weiteren Explosionen insbesondere eines Methangastanks/-Silos. Sicherheitszonen wurden eingerichtet. Schädliche Gase wurden nicht gemessen. Für die angrenzende Bundesautobahn und die Umgebung bestand keine Gefahr. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Einzugsbereich Leonberg wurde neben einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Rutesheim auch ein HLF sowie die Drehleiter der Feuerwehr Renningen in die Feuerwache nach Leonberg angefordert. Während die Löschfahrzeuge gegen 6:45 Uhr die Feuerwache wieder verlassen konnten, setzte die Drehleiter die Bereitschaft bis ca. 13:30 Uhr fort. Ein Eingreifen der Feuerwehr Renningen war nicht nötig.

hier: Bericht der Freiw. Feuerwehr Leonberg.

keine Einsatzbilder